Seit dem 02. April 2008 haben wir einen Vereinspräsidenten. Herr Herbert Monkowski trägt ab sofort den Titel

Präsident des Vereins Freunde des Kirchspiels Groß Bertung

Wir werden von seinen langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Heimatpflege profitieren können. Er wird uns auch in unserer Vereinsarbeit tatkräftig unterstützen. Zum anderen wird er unseren Verein nach außen repräsentieren.

Ich freue mich, dass wir ihn, trotz seiner knappen Freizeit und seiner vielfältigen Aufgaben bei anderen Vereinen und Organisationen, zur Zusammenarbeit im Verein gewinnen konnten. Er und seine Ehefrau engagieren sich seit vielen Jahren in der Pflege der Beziehungen zur „alten“ Heimat sowie zu den Ermlände
rn in Deutschland. Er als „Macher“ und Initiator des Jomendorf-Treffs und der „Jomen-Post“ nimmt eine besondere Position im Verein ein. Einen Posten als Ehrenvorsitzender des Vereins wollte er nicht annehmen. Nach seinen Worten ist ein „Ehrenvorsitzender“ ein älterer Greis auf einem „Abstellgleis“. Wer ihn kennt, weiss, dass diese Bezeichnung nicht zu ihm passt. Für einen Ehrentitel ist er noch zu jung, zu vital und aktiv. Wir hoffen, dass er uns noch sehr lange erhalten bleibt.

Robert Wiech