Jetzt kontert Bertung, der Nachbar von Allenstein. Mittwoch den 30.03.2016 begann die Unterschriftensammlung bei den Bürgern von Bertung und Klein Bertung, die sich gegen die Trennung von Gmina und Eingemeindung nach Allenstein wehren. Die Autonomie unserer Gemeinde sollte die erste Priorität haben, damit wir der jungen Generation zeigen können, dass es sich lohnt für die eigenen Interessen zu kämpfen - appellierte Grzegorz Kołakowski im Internet. Ich appelliere an Eure Patriotisumus. Im Gespräch mit Gazeta Wyborcza stellte er fest, dass Bertung und Klein Bertung durch die Eingemeindung nur verlieren können. Die Trennung von der Gmina zerstört alt hergbrachte traditionelle Strukturen, das sei nicht unbedingt erforderlich, vor allem weil die Gmina Stawiguda wirtschaftlich sehr gut da stehe.
Der Gemeindevorsteher fügt hinzu, dass die Einwohner in der Gmina viel schneller ihre Behördernangelegenheiten erledigen können. Sie hätten auch viel mehr Einfluß auf das Geschehen in ihren Dörfern. Die Unterschriftenaktion endet am 28. April.
Es gibt aber auch Gegenstimmen
..., für den Anschluss an die wichtigste Stadt der Region. - Dank der Nähe zur Großstadt haben wir u.a, Anschluss an den städtischen Nahverkehr, das für uns eine große Erleichterung ist - äußerte seine Bedenken ein anderer Bertunger Bürger.